3-achsiger Bierkistenrenner

Bau eines Bierkistenrenners

Planung 3-achsiger Bierkistenrenner
Der fertige Bierkistenrenner

Projektablauf

Baubeginn 29.08.2014

Als aktuelles Projekt realisieren wir gerade einen Bierkistenrenner. Der Kunde hat den Wunsch einen außergewöhnlichen Bierkistenrenner zu besitzen. Daher war schnell klar, dass das Fahrzeug drei Achsen besitzen muss, von denen zwei angetrieben werden. Nach Absprache und Festlegung der Randbedingungen haben wir nun das erste Material beschafft und widmen uns nun dem Bau des Rahmens. (Stand 29.08.2014)

Hiernach streben wir nun den Verbau der Achsen an und wollen die Räder montieren. Ziel für heute ist es ein Rolling-Chassis  fertigzustellen. (Stand 12.09.2014)

In den letzten Monaten hat sich natürlich auch etwas in Sachen “Bierkistenrenner” getan, und zwar haben wir den Rahmen nochmals verstärkt, da durch die dritte Achse ein Biegemoment aufgetreten ist. Dann haben wir eine Plattform für den Sitz geschweißt und die Lenkung ist nun auch komplett. Die Bremse ist weitestgehend montiert und die Elektrik inklusive Features (dazu bald mehr) ist fertig. Dazu haben wir noch eine Verkleidung in GFK gefertigt und haben den Motor probe laufen lassen. (Stand 01.01.2015)

Die folgendenen Bilder zeigen auszugsweise den Fortschritt des Projektes:

Erster Motorlauf:


Erste Ausfahrten:

Mittlerweile nimmt das Projekt “Fahrende Bierkiste” Gestalt an. Wir haben heute die Gelegenheit genutzt und die erste Ausfahrt gemacht. Hierbei hat sich herausgestellt, dass die Vorgaben des Auftraggeber mehr als erfüllt worden sind. Der YX-Motor mit 16 PS hat soviel Leistung, dass man problemlos im 3. Gang anfahren kann und trotzdem von der Beschleunigung begeistert ist. Nun fehlt nur noch ein Tank und die entgültige Positionierung aller Bauteile, bevor es zum Lackieren und Pulverbeschichten geht. (Stand 07.02.2015)

 

 


Endspurt:

Endlich ist es soweit, wir haben alle Bauteile zusammen und positioniert. Zwischenzeitlich sind die Teile auch pulverbeschichtet. Es beginnt der entgültige Zusammenbau. (Stand 28.03.2015)

Projektabschluß:

Nach 8 Monaten Bauzeit, haben wir den Bierkistenrenner gestern abend ausgeliefert und wieder einen zufriedenen Kunden generiert. Spontan wurden noch zusätzliche Features installiert. Der Renner lässt sich nun per Fernbedienung starten und auch die Beleuchtung ist fernsteuerbar. Selbstverständlich läst sich das Ganze auch ohne Fernbedienung bedienen. Wir freuen uns, dass dieses Projekt termingerecht fertiggestellt wurde und bedanken uns bei unserem Kunden für diese interessante Aufgabenstellung. (Projektabschluß 23.04.2015)

 

 


Wir bauen auch gerne ihr individuelles Fahrzeug. Nutzen sie unsere Kontakmöglichkeiten für eine entsprechende Beratung.